Verleihung des Benninghauspreises 2011 an Marianne Gielen

Am 13. Oktober 2011 wurde der Benninghauspreis – der Kunstpreis des Vereins Berliner Künstler 2011 – an die Malerin Marianne Gielen (* 1943) verliehen.

Die Fachjury bildeten Dr. Martin Faass (Museumsleitung Liebermann – Villa am Wannsee), Dr. Peter Funken (freier Kurator, Kunstjournalist), Christian Schneegass (Akademie der Künste). Aus den eingereichten Arbeiten von 23 Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten der Bildenden Kunst wählte die Jury das Mittelteil des Triptychons „Zeichnung 1-3“ von Marianne Gielen als Preisträgerwerk aus.

In der Begründung der Jury wird die Flexibilität, Intensität, vielfältiges Interesse,
Aufgeschlossenheit nach Außen und nach Innen – also sich selbst gegenüber – betont. Diese Merkmale zeichnen Marianne Gielens Kunst aus, in der technisches Können, Energie, Spontanität und Sensibilität geglückt zusammenkommen. Das eingereichte Bild überzeugte durch die Konsequenz und Souverenität einer über Jahre erarbeiteten Bildsprache. Bei der Kunst von Marianne Gielen fällt auf, dass eine vielfältige und facettenreiche Ausdrucksweise entstanden ist, die Themen des Raumes genauso wie jene der Fläche und der Farbe eruiert und betrifft. Bemerkenswert dabei ist ebenfalls, dass das eingereichte Werk von einer völligen Zurückhaltung spricht, so dass es ohne Effekthascherei und ganz exemplarisch die bildnerische Stringenz des Arbeitens von Marianne Gielen vor Augen führt.

Der Kunstpreis des VBK trägt seit 2001 den Namen Benninghauspreis und wird vom Ehepaar Barbara und Michael Benninghaus aus Neuss (Düsseldorf) gestiftet. Der Benninghauspreis richtet sich ausschließlich an die Künstlerinnen und Künstler des VBK und umfasst ein Preisgeld von 3.000 Euro sowie eine Einzelausstellung des Preisträgers in der Galerie des VBK am Schöneberger Ufer, Berlin-Tiergarten.

Die Ausstellung der diesjährigen Benninhauspreisträgerin Marianne Gielen wird
am 14. März 2012 eröffnet und vom 15. März bis 08. April 2012 im VBK zu sehen sein.

Pressemitteilung Verein Berliner Künstler